Gottesdienste in aller Vielfalt

In unserer Kirchengemeinde gibt es vielfältige Gottesdienst-Angebote, teilweise zu besonderen Anlässen, für verschiedene Zielgruppen und an unterschiedlichen Orten. Die durchlaufende, regelmäßige, gemeinde-zentrierende Struktur ist der Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10 Uhr, der oft nach Agende I gefeiert wird. Die Termine für die nächsten Gottesdienste in St. Johannis Lüchow finden Sie hier.

Die coronabedingten Auflagen für alle Gottesdienste bitten wir Sie zu beachten.

Ein Überblick:

Gottesdienst sonntags 10 Uhr in der Kirche, im Winter im Gemeindehaus. Darin sind neben den kirchenjahreszeitlich geprägten Gottesdiensten viele Gottesdienste zu besonderen Anlässen enthalten, von denen manche in anderer Form gefeiert werden.

Beispiele, über das Jahr geschaut:

• Jahres-Segensgottesdienst für die Ehrenamtlichen
  • Gottesdienste mit Predigtreihe zum Winterkirchenbild, im Dialog mit jährlich wechselnden Kunstwerken von KünstlerInnen aus der Region.
  • Feier der Osternacht
  • Familiengottesdienst zum Abschluss der Kinderbibelwoche
    Familiengottesdienst zum Abschluss der KU3-Zeit
  • Familiengottesdienste unter Mitwirkung des KiTa-Teams
  • Konfirmations-Gottesdienste und dazugehörige Abendmahlsgottesdienste unter Mitwirkung der KonfirmandInnen
  • Gottesdienst zur Begrüßung der neuen KonfirmandInnen (KU3+KU8)
  • Gottesdienste unter Mitwirkung der Jugendgruppe Menschenfischer
  • Gottesdienst zum Frauensonntag
  • Gottesdienst zum Männersonntag
  • mehrmals im Jahr: Gottesdienste unter Mitwirkung der Kantorei bzw. des Kinderchors
  • Musikalischer Gottesdienst in der Weihnachtszeit

Sonn- und Feiertags-Gottesdienste unter freiem Himmel, unter Mitwirkung des Plater Posaunenchors:

• Himmelfahrtsgottesdienst in einem der Dörfer
    Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag auf dem Schlossplatz zusammen mit Katholischer Gemeinde, Baptisten und Landeskirchl. Gemeinschaft
  • Gartengottesdienst im Sommer
  • Sommergottesdienst auf dem Friedhof (neu)
  • Tauffest in Lübeln (neu im Bereich der KG Plate, aber stark in Anspruch genommen von Lüchower Familien)

Die Gottesdienste unter freiem Himmel haben sich in den Sommermonaten zu einem Schwerpunkt in Lüchow und Plate entwickelt, im Jahr 2019 erstmals in dieser Vielzahl – alle wurden gut angenommen!

Kindergottesdienste

Gewöhnlich feiern wir monatlich, jeweils am letzten Samstag des Monats außerhalb der Ferien von 9.30h-12h, Kindergottesdienst in Kirche und Gemeindehaus mit Regionaldiakonin Thiemann und jugendlichen Teamern. Bitte informieren Sie sich in den Kirchlichen Nachrichten der EJZ, auf der Seite https://evangelisch-im-wendland.de/gottesdienste/ oder bei Diakonin Thiemann.

Abendgottesdienst:
Gottesdienst zum Reformationstag mit anschließendem Abendessen in der Kirche seit 2018.

Andachten

• Abendandachten in der Kirche:
  • Andachten mit Abendmahl und Orgelmusik in der Passionszeit
  • Orgelandachten im Advent
  • Andachten im Altenheim St. Georg (gehalten von den Gemeindepastorinnen und anderen aus Pfarramt und Ehrenamt)
  • Andachten im Altenheim St. Elisabeth
  • Andachten in der KiTa