Kirchenvorstand

Der Gesamtkirchenvorstand Lüchow-Plate

Der Kirchenvorstand ist neben dem Pfarramt das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. Er sorgt für die Errichtung und Besetzung der Pfarrstellen im Rahmen des geltenden Rechts. Er beruft ehrenamtliche Mitarbeitende für bestimmte Arbeitsgebiete. Er beschließt über die Zeiten der regelmäßigen Gottesdienste, über Einführung, Verlegung und Abschaffung von Gottesdiensten sowie über Gottesdienstordnungen. Ferner beschließt er über den Haushaltsplan und den Kollektenplan. Konkrete Arbeitsfelder sind unter anderem:

Theologische Fragen, Kasualien, Konfirmandenunterricht, Diakonie, Finanz- und Bauplanung, Gebäudemanagement, Personalverantwortung, Aufsichtspflicht und Öffentlichkeitsarbeit.

Zudem befasst er sich mit Fragen nach Zielen in der Gemeindearbeit, Setzen von Schwerpunkten, Ermöglichung neuer Akzente und dergleichen.

Seit dem 1.1.2024 bilden die Kirchengemeinden St. Johannis Lüchow und St. Marien Plate eine Gesamtkirchengemeinde.

In der Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024 wurden die nebenstehenden Kirchenvorsteher gewählt und am 19.5.2024 in ihr Amt eingeführt. Die konstutuierende Sitzung fand am 18.6.2024 statt. Berufungen wurde keine ausgesprochen.

Pastorin Meinhardt und Pastor Ketzenberg sind kraft Amtes Mitglied des Gesamtkirchenvorstands.

Ausschüsse der Kirchenvorstands

Mitglieder im Gesamtkirchenvorstand Lüchow-Plate sind:

• Krimhilde Bade
  • Dietmar Gause
  • Andrea Jansen
  • Uwe Jäkel
  • Michael Ketzenberg (Pastor, stellv. Vorsitzender)
  • Diana Marklewitz
  • Elke Meinhardt (Pastorin)
  • Jil-Marie Neumann
  • Kurt-Martin Nimz (1. Vorsitzender)
  • Kirstin Saalfeld
  • Marion Scharping
  • Edelgard Schulz

Der Kirchenvorstand hat folgende Ausschüsse gebildet:

in alphabetischer Reihenfolge sind dies (Stand 06-2024):

- Andreas Hartwig
- Uwe Jäkel
- Kirstin Kindermann-Beume
- Kathrin Morgenstern-Schultz
- Edelgard Schulz

- Heidrun Bensemann
- Doris Nimz
- Renate Wachholz-Kabelitz

- Kurt-Martin Nimz (Vorsitzender)
- Kirstin Saalfeld
- Karin Böde
- Michael Ketzenberg (Pastor, stellv. Vors.)
- Elke Meinhardt (Pastorin)

- Kirstin Saalfeld
- Uwe Jäkel
- Kurt-Martin Nimz (Edelgard Schultz)