Kapelle Jeetzel

Herzlich willkommen in unserer Kapelle in Jeetzel

Zur Geschichte der Kapelle in Jeetzel

Professor Alfred Kelletat (+) schreibt in seinen Breeser Blättern zur Kapelle in Jeetzel:

"Das kleine Dorf südlich Lüchow (dorthin eingepfarrt), das den Namen des Hauptflusses des Wendlandes trägt, ist womöglich sein ältester Ort, wenn es zu beweisen gelänge, dass er mit dem Handelsplatz Schezla eines karolingischen Kapitulars von 805 wirklich identisch ist. Mithoff meinte (1877), Jeetzel habe 'eine Kapelle ohne Merkwürdigkeiten'; die Heimatliteratur dagegen bezeichnet sie als 'Perle des Wendlands', welchem Urteil wir uns gerne anschließen.

Das Kirchlein läßt deutlich drei Teile unterscheiden; im Osten den Ziegelbau des Chores auf Feldsteinsockel, innen mit hohem Nischen versehen; in der Mitte Fachwerk mit Ziegelausmauerung; im Westen der herrliche Holzturm aus handgesägten Eichenbrettern, dem eine alte Linde zur Seite steht. Den Innenraum, mit Holzdecke, Emporen in West und Nord schmückt vor allem der Altar mit dem bäuerlichen Aufsatz des 18. Jhdts, eine Kreuzigung, von Engeln reichlich umschwebt, oben der Auferstandene, in der Predella ein Abendmahl. Jetzt mit laienfroher Neubemalung von 1976! Auf der Rückseite ins Holz geschnitzte Namen und Jahreszahlen zwischen 1786 und 1797. Die zum Altar gehörige Kanzel ist vor 20 Jahren leider durch eine neue ersetzt worden. Eine frühe Bronzeglocke 'um 1300' im Gebälk des Turms. Den älteren spitzbogigen Eingang füllt ein Grabstein des Jahres 1741, der einst vor dem Altar lag; außen auf der Nordseite die Grabsteine des einstigen Predigers von Lüchow und Superintendenten von Gartow Ernst August Pott (1747 bis 1829) und seiner Frau, der den Ort sehr geliebt hat."

Quelle: Alfred Kelletat, Kirchen und Kapellen im Wendland, Breeser Blätter 3, Breese im Bruche 1981, S. 21

Gottesdienste in der Kapelle in Jeetzel

Gottesdienste finden in der Kapelle Jeetzel regelmäßig statt am:

• Ostersonntag
  • Pfingstsonntag