Kindertagesstätte mit Krippe

Unsere siebengruppige St.-Johannis-Kita mit Krippen, Integrationsgruppe, Ganztagsgruppe und Halbtagsbetreuung mit Sonderöffnungszeiten sind konzeptionell so ausgerichtet, dass die Zugehörigkeit zu Gemeinde und Kirchenkreis in das Gemeinwesen hin deutlich wird. Die religionspädagogischen Inhalte werden im Alltag mit den Kindern gelebt.

Pastorin Küster als seelsorgerliche Begleitung unterstützt das Team und ist in Kita-Gottesdiensten und -andachten von Kindern, deren Familien und den Mitarbeiterinnen häufig angefragt.

Das Familienangebot beinhaltet seit jetzt fünf Jahren die Zusammenarbeit u. A. mit der Evangelischen Akademie, evangelischen Beratungsstellen, dem Elternforum, der Frühförderstelle, Ergo-und Logotherapeuten sowie der Tagesmüttervermittlung. Die Zusammenarbeit mit weiteren öffentlichen Stellen in den Bereichen Jugendhilfe, Gesundheitspflege und Bildung wird intensiv gepflegt.

Eine Kitabücherei wird von Eltern und ehrenamtlichen Helfern angeboten. Die Elternarbeit verändert sich hin zu mehr Einzelberatung/Begleitung und kleinen Aktionsgruppen, die je nach Anliegen in unserer St. Johannis Kindertagesstätte begleitet werden.

Das Angebot von Taufen im Kindergarten wird sehr gut angenommen. Auch Gottesdienste in St. Johannis, gestaltet von KiTa Mitarbeitenden und Eltern findet Anklang und wird weiter ausgebaut.

Bei den Taufen zeigt sich, dass gerade Familien, die "mit Kirche an sich" wenig in ihrem Alltag in Berührung kommen, gerade dies niedrigschwellige Angebot nutzen und dankbar dafür sind, dass es auch zugleich mit einer Feier verbunden ist, die sie nicht ausrichten müssen. Oft wurde gerade von ihnen auch betont, wie wichtig Taufe ist, weil dann ihr Kind dazugehört. Dieses Dazugehörig sein kommt in einer Tauffeier im KiGa deutlich zum Tragen, denn die Feier findet im Kreise der Kindergartengemeinschaft, der Freunde und "Betreuer" des jeweiligen Kindes statt. Dasselbe ist auch bei den Gottesdiensten in der Kirche zu bemerken, dass gerade eine leicht entkernter Agende 1 Gottesdienst mit Mitmach-Elementen und aus dem KiTa bekannten Liedern Menschen in die Kirche lockt, die sich sonst nicht trauen.

Leiterin der St.-Johannis-KiTa

vakant