Kindertagesstätte mit Krippe

Unsere siebengruppige St.-Johannis-Kita mit Krippen, Integrationsgruppe, Ganztagsgruppe und Halbtagsbetreuung mit Sonderöffnungszeiten sind konzeptionell so ausgerichtet, dass die Zugehörigkeit zu Gemeinde und Kirchenkreis in das Gemeinwesen hin deutlich wird. Die religionspädagogischen Inhalte werden im Alltag mit den Kindern gelebt.

Pastor Ketzenberg als seelsorgerliche Begleitung unterstützt das Team und ist in Kita-Gottesdiensten und -andachten von Kindern, deren Familien und den Mitarbeiterinnen häufig angefragt.

Das Familienangebot beinhaltet die Zusammenarbeit u. A. mit der Evangelischen Akademie, evangelischen Beratungsstellen, dem Elternforum, der Frühförderstelle, Ergo-und Logotherapeuten sowie der Tagesmüttervermittlung. Die Zusammenarbeit mit weiteren öffentlichen Stellen in den Bereichen Jugendhilfe, Gesundheitspflege und Bildung wird intensiv gepflegt.

Eine Kitabücherei wird von Eltern und ehrenamtlichen Helfern angeboten. Die Elternarbeit verändert sich hin zu mehr Einzelberatung/Begleitung und kleinen Aktionsgruppen, die je nach Anliegen in unserer St. Johannis Kindertagesstätte begleitet werden.

Leiterin der St.-Johannis-KiTa

vakant