Kantorei St. Johannis Lüchow

Die Kantorei St. Johannis Lüchow

Die Kantorei St. Johannis Lüchow ist der Chor der Lüchower St.-Johannis-Kirchengemeinde. Der Chor versteht sich auch als Angebot für Sängerinnen und Sänger aus dem Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg und darüber hinaus.

Die zur Zeit etwa 80 Mitglieder kommen aus Lüchow, Bergen, Bösel, Breselenz, Clenze, Dannenberg, Grabow, Jameln, Kolborn, Küsten, Lomitz, Lübeln, Lüsen, Müggenburg, Plate, Reetze, Satemin, Schreyahn, Trebel, Woltersdorf, Wustrow, Zernien ...

Wir proben regelmäßig am Donnerstag von 19.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus an der St.-Johannis-Kirche in Lüchow. Hinzu kommen pro Stimmlage jährlich etwa sechs halbstündige Stimmproben. Selten finden Proben auch am Sonnabend-Nachmittag statt.

Sämtliche Probentermine werden halbjährlich abgesprochen; alle Kantorei-Mitglieder erhalten einen Probenplan.

Um in der Kantorei mitzusingen, braucht niemand vorzusingen. Uns sind alle Interessierten mit normalen Stimm- und Gehörvoraussetzungen willkommen. Ist sich jemand seiner Stimmlage nicht sicher, kann er den Kantor um Beratung bitten.  Stimmliche Grundkenntnisse sind von Vorteil, vor allem aber sind Freude am chorischen Singen, Zeit für die Proben und Aufführungen sowie Zuverlässigkeit gefragt. Unser Altersspektrum reicht „von 8 bis 80" - und darüber hinaus !  Wir singen etwa 8 mal pro Jahr im Gottesdienst Stücke der gesamten Bandbreite geistlicher Chorliteratur, z.B. liturgische Stücke, Liedsätze bis hin zu größeren Motetten aus unterschiedlichen Epochen, u.a. "Jesus und Nikodemus" von Ernst Pepping. Wir achten auf abwechslungsreiche Stilistik und entwickeln unser Repertoire beständig weiter.
Jährlicher konzertanter Höhepunkt der Kantoreiarbeit sind Konzerte mit Solisten, Chor und Orchester zu unterschiedlichen Kirchenjahreszeiten. Kantaten, Oratorien und Passionen von Johann Sebastian Bach erklangen dazu ebenso wie das Oratorio de Noël (Weihnachtsoratorium) des französischen Spätromantikers Saint-Saëns oder Werke von Haydn, Mendelssohn und Rheinberger. Die gottesdienstliche und konzertante Aufführung von Kompositionen für Chor und Orgel ist seit Erbauung der Eule-Orgel im Jahre 2006 hinzugekommen und bereichert die kirchenmusikalischen Möglichkeiten ganz wesentlich.

Ein ganz anderer musikalischer Höhepunkt in geprägter Zeit ist das Advents- u. Weihnachtsliedersingen am 2. Advent. Dann wird die Kirche mit Kantorei, Kinderchor, Orgel, dem Posaunenchor Wustrow und ganz vielen Besuchern und Besucherinnen zum Klingen gebracht.  Bekannte Lieder werden von den ausführenden Gruppen abwechselnd oder ineinandergreifend vorgetragen - eine schöne Gelegenheit zum Musizieren für Alt und Jung.

Bei allen Fragen zur Kantorei St. Johannis wenden Sie sich bitte an:

Axel Fischer

Probentermine der Kantorei

Die Gesamtproben der Kantorei finden außerhalb der Ferienzeiten immer donnerstags von 19:30 bis 21:00 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses statt.

Bei Proben zu Projekten werden zusätzlich Stimmproben 30 Minuten vor und 30 Minuten nach der Gesamtprobe angesetzt.